Schulpatenschaften

Warum Schulpatenschaften?

Die Pragati Kiran Schule ist eine von vielen Privatschulen in Nepal und damit ohne staatliche Unterstützung.

Dies hat den Vorteil, dass die Schule unabhängig von politischen Einflüssen arbeiten kann, die Lehrer selbst einstellt und entlässt und der Unterricht in englischer Sprache abgehalten wird. Eine hohe Unterrichtsqualität ist dabei oberstes Gebot, denn ein gutes Resultat im SLC (School Leaving Certificate) – der Abschlussprüfungen nach Klasse zehn – ist von zentraler Bedeutung, um eine sichere Arbeitsstelle mit ausreichender Bezahlung zu finden.

Der Nachteil: Die Finanzierung des laufenden Schulbetriebs (Lehrergehalt, Schulkleidung, Schulmaterialien, Bustransfer, Schulessen in der Kantine usw.) muss von den Eltern der Schulkinder bestritten werden und beträgt ca. € 100.— pro Schulkind im Jahr.

Das können sich viele Eltern nicht leisten.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt mindestens ein Viertel der Schüler (also ca. 100) vom Schulgeld zu befreien und dafür Paten zu finden, die das Schulgeld - zumindest für ein Schuljahr - übernehmen.

Erfahren Sie mehr über...