News

Hier finden Sie Neuigkeiten über die aktuellen Entwicklungen der Pragati Kiran English Secondary School. Viel Spaß beim Lesen!

By Lena Rieger 08 Dec, 2023

Liebe Paten und Förderer der Pragati Kiran English Secondary School in Nepal,

ich freue mich Ihnen/Euch die neuesten Informationen über die Schule zu präsentieren.

Alle Besucher bestätigen es: Der Stolz diese Schule besuchen zu können und das gewonnene Selbstbewusstsein der Schüler:innen ist überall zu spüren.

By Lena Rieger 04 Dec, 2022

Liebe Paten und Förderer der Pragati Kiran English Secondary School in Nepal,

ich schicke Ihnen heute den Original-Bericht von Hari Gautam, mit dem ich alle Aktivitäten in der Schule und in ihrem Umfeld  koordiniere.

Bei meinem letzten Besuch  im März 2022 zeigte sich die Schule von ihrer besten Seite: Wir haben einige Renovierungen beschlossen und wollen die Unterrichtsqualität hoch halten. Deshalb sind wir weiterhin auf Ihre Hilfe angewiesen, damit 100 von 400 Schülerinnen und Schüler diese Schule  besuchen können, ohne Schulgeld bezahlen zu müssen.

Ganz herzlichen Dank für ihre Unterstützung und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Namaste

Egon Rieger

By Lena Rieger 24 Aug, 2021

Liebe Paten und Förderer der Pragati Kiran English Secondary School in Nepal,

durch die Pandemie in Nepal erleben wir im Moment schwierige Zeiten und können nur hoffen, dass die Schule bald wieder für den Unterricht offen sein kann.

Ich schicke Ihnen heute den originalen Bericht von Hari Gautam, mit dem ich alle Aktivitäten in der Schule und in ihrem Umfeld im Distrikt Kavre koordiniere.

Bleiben Sie uns gewogen trotz oder gerade wegen der schwierigen Situation vor Ort.

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Egon Rieger

By Lena Rieger 06 Dec, 2020

Über 6 Monate lang waren alle Schulen geschlossen und das öffentliche Leben ist durch einen harten Lockdown zum Erliegen gekommen, wie auch der Flugverkehr von und nach Kathmandu.

Kein Tourist weit und breit. Nur die nötigsten Einkäufe waren erlaubt und der Verkehr nur in Notfällen zugelassen. Dadurch konnte man – wie seit Jahrzehnten nicht mehr – selbst von Kathmandu die Bergkette des Himalayas sehen. Die sonst permanente Dunstglocke über der Stadt war verschwunden.

Corona trifft das Land hart:

Es stehen nur 1.000 Intensivbetten für mehr als 30 Millionen Einwohner zur Verfügung und das auch nur in der Metropole und in größeren Städten. Alle anderen Nepalesen sind in ihren Dörfern auf sich selbst gestellt. Die Anzahl der behördlich registrierten Todesfälle (über 1000) ist deshalb um ein Vielfaches höher.

Die wirtschaftlichen Folgen sind schwerwiegend: Keine Touristeneinnahmen (sonst 2 Milliarden US-Dollar im Jahr), kaum Rücküberweisungen von nepalesischen Gastarbeitern aus den Emiraten und ein Heer von arbeitslosen Trekking-Guides und Tourismusangestellten (über 800.000). Das Land wird vor eine harte Probe gestellt.

Nur der ungebrochene Lebensmut lässt Hoffnungslosigkeit erst gar nicht aufkommen. Und das erst vor ein paar Tagen zu Ende gegangene Tihar-Fest (Lichterfest) wurde fröhlich gefeiert.

Und das Beste zum Schluss: Unsere Schule ist wieder offen und die meisten der 400 Kinder sind aus ihren Dörfern zurück. Auch die Lehrer können damit endlich wieder ihren Aufgaben nachkommen.

Hier einige Impressionen der letzten Monate:

By Lena Rieger 06 May, 2020

Covid-19 macht auch an der Grenze zu Nepal nicht halt. Dennoch gibt es - Stand 27.4.2020 - nur 57 positiv getestete Personen, die Dunkelziffer ist aber vermutlich sehr viel höher.

Die Regierung hat dem Land bis Anfang Mai einen strengen Lockdown auferlegt. Das Leben im Land und speziell in Kathmandu ist völlig zum Erliegen gekommen. Alle Schulen und Universitäten sind geschlossen, die Kinder im häuslichen Bereich.

By Lena Rieger 05 May, 2019
Am 27. April 2019 war es soweit:

Der Erweiterungsbau 'Kantine' wurde mit einem beeindruckenden Fest eröffnet. Oberhalb der Kantine sind auf drei Stockwerken Unterkünfte für Lehrer und Schüler entstanden. Viele Schüler wohnen in abgelegenen Dörfern und erhalten jetzt Schlaf- und Aufenthaltsräume während der Schulwoche (Boarding School).

Auf dem Dach der Kantine befinden sich Sonnenkollektoren für die Warmwasseraufbereitung der Küche und der Duschen.
By Lena Rieger 13 Feb, 2019
Mittlerweile ist die Decke des letzten Stockwerks betoniert und wird als Terrasse genutzt.
By Lena Rieger 05 Jan, 2019

Die sich im Bau befindliche Kantine nimmt langsam Gestalt an.  Wie auf den Bildern zu sehen, wird die letzte Decke gerade betoniert...

In Nepal ist es üblich,  dass häufig Frauen Zement, Sand und Steine in den Betonmischer einbringen...

By Lena Rieger 21 Dec, 2018
Dr. Klaus Prinz, seit vielen Jahren als Zahnarzt in Nepal tätig, hat es möglich gemacht, dass die Kinder unserer Schule zahnärztlich versorgt werden. Während des dreitägigen Camps hat Dr. Sidhhartha mit seinem Team unsere Schüler und Schülerinnen kostenlos behandelt.
By Lena Rieger 02 Dec, 2018

Mit dem Bau der Schule ist auch eine Kantine errichtet worden um die Schulkinder in der Mittagszeit mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Auch dieses Gebäude hat ein so starkes Fundament, sodass weitere drei Etagen aufgestockt werden können.

Show More